Demokratie einfach erklärt

Auf dieser Seite erklären wir wichtige Begriffe, Prozesse und Zusammenhänge rund um Demokratie. Einfach, verständlich und nah am Alltag.

Was bedeutet Demokratie?

Demokratie kurz erklärt

Demokratie ist ein System, in dem die Menschen bestimmen, wie ihr Land oder ihre Gemeinde funktioniert. Sie haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Dabei wählen sie Vertreterinnen und Vertreter, die in ihrem Auftrag Entscheidungen treffen. Ziel der Demokratie ist es, die Interessen der Bevölkerung zu berücksichtigen und Freiheit, Gleichheit sowie die Rechte aller Menschen zu schützen.

Demokratie bedeutet

Menschen entscheiden gemeinsam

Alle haben gleiche Rechte

jede Stimme zählt

Niemand darf andere unterdrücken

Die wichtigsten Bausteine einer Demokratie:

Wahlen

Bürgerinnen und Bürger wählen politische Vertreterinnen und Vertreter.

Meinungsfreiheit

Jede Meinung darf gesagt werden, solange sie andere nicht verletzt oder bedroht.

Pressefreiheit

Medien dürfen unabhängig berichten.

Rechtsstaat

Gesetze gelten für alle.

Vielfalt & Gleichberechtigung

Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.

Politik in Deutschland – verständlich erklärt

Wo wird über was entschieden?

Es gibt verschiedene Ebenen, die unterschiedliche Aufgaben haben:

Kommunalpolitik

  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Schulen und Jugendangebote
  • Radwege & Infrastruktur
  • Kultur- und Sportförderung
  • Umwelt- & Naturschutzprojekte

Landespolitik

  • Bildungspolitik
  • Polizei & Sicherheit
  • Hochschulen
  • Gesundheitspolitik
  • Naturschutzprojekte

Bundespolitik

  • Steuern
  • Sozialleistungen
  • Klimaschutz
  • Wirtschaftspolitik

EU-Politik

  • Verbraucherschutz
  • Klimapolitik
  • Handel
  • Datenschutz

Kurz gesagt:

Viele Themen, die du im Alltag spürst, werden direkt in deiner Region entschieden.

Politiklexikon und Grundgesetz

Politik betrifft unser tägliches Leben und beeinflusst viele Entscheidungen in Staat und Gesellschaft. Um politische Zusammenhänge besser zu verstehen, ist Orientierung wichtig. Im Politiklexikon findest du Erklärungen zu zentralen Begriffen, während das Grundgesetz die grundlegenden Regeln und Werte unseres Staates festlegt. Zusammen helfen sie dabei, politische Themen einzuordnen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Kurz erklärt – einfach verstanden

Politiklexikon

Egal, ob du gerade erst anfängst, dich für politische Themen zu interessieren, oder ob du schon ein Profi bist, hier findest du spannende und leicht verständliche Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen, Konzepten und Strukturen

Herzstück unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft

Das Grundgesetz

Seit 1949 bildet das Grundgesetz das feste Fundament unseres Zusammenlebens in Deutschland – und schützt die Rechte jedes einzelnen Menschen. Freiheit, Gleichheit, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit: Diese Werte sind in seinen Artikeln verankert und prägen unser demokratisches Miteinander. Es erinnert uns Tag für Tag daran, dass Demokratie vom Mitmachen lebt – von Respekt, Toleranz und dem Vertrauen in gemeinsame Werte.

Erklärvideos

Hier findest du zwei Videos, die dir zeigen, wie Kommunalwahlen funktionieren und  wie politische Entscheidungen zustande kommen. Sieh dir an, wie aus einer Idee Schritt für Schritt ein Gesetz wird.

Wie entstehen neue Gesetze

Gesetze regeln das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Meist beginnt ein neues Gesetz mit einer Idee oder einem Vorschlag, zum Beispiel von der Regierung oder dem Parlament. Dieser Entwurf wird beraten, diskutiert und geprüft. Dabei können Änderungen vorgeschlagen werden. Am Ende stimmen die Abgeordneten darüber ab. Wird das Gesetz angenommen und offiziell verkündet, tritt es in Kraft und gilt für alle.

Schau dir an, wie Gesetze in Niedersachsen entstehen.

Wie geht wählen?

Wenn wir wählen, entscheiden wir, wer wichtige Sachen für alle Menschen in unserem Land entscheidet. Vor der Wahl bekommt jeder einen Brief, der erklärt, wo man wählen kann. Am Wahltag geht man in ein Wahllokal, zeigt seinen Ausweis und bekommt einen Wahlzettel auf dem man ein Kreuz bei der Person oder Partei machen darf, die man toll findet. Wer nicht hingehen kann, darf seinen Zettel vorher per Brief schicken.

Schau dir an, wie wählen funktioniert.

Politik spielerisch erleben

Politik lässt sich auch spielerisch entdecken und verstehen. Durch Spiele, Quizze oder interaktive Aufgaben werden politische Themen lebendig. 

Dein politisches Abenteuer

Erlebe Verhandlungen und Entscheidungen.

Egal, ob du die Mechanismen eines totalitären Staates oder den Prozess der EU-Erweiterung nachspielen möchtest – in der Planspiel-Datenbank findest du rund 200 spannende Szenarien für die schulische und außerschulische Bildung. Such dir dein Planspiel aus und starte dein politisches Abenteuer!

Kannst du Lüge von Wahrheit unterscheiden?

Durchblick im Nachrichten-Dschungel

In einer Welt voller Nachrichten ist es nicht immer einfach, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Fake News sind absichtlich verbreitete Fehlinformationen, die oft manipulieren oder täuschen sollen. Aber keine Sorge! Auf der Seite von BZ Niedersachsen findest du spannende Spiele und Ideen, die dir helfen, Fake News zu erkennen und kritisch mit Informationen umzugehen. Schau vorbei und werde ein Profi im Entlarven von Fakes!

Kannst du Kanzler?

Übernimm das Ruder im Spiel

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, das höchste Amt im Land zu übernehmen? Im Spiel „Kannst du Kanzler?“ kannst du genau das ausprobieren! Schlüpfe in die Rolle des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin und stelle dich politischen Herausforderungen, die du in echten Koalitionsgesprächen und Entscheidungssituationen meistern musst.

Weitere, spannende Informationen findest du hier

Bundeszentrale für politische Bildung

informiert über Politik, Demokratie und Geschichte

Landeszentrale für politische Bildung

informiert über Politik, Demokratie und gesellschaftliche Themen im Land Niedersachsen

Mobilie Beratung Niedersachsen

hilft Menschen, die Diskriminierung, Gewalt oder Rechtsextremismus erlebt haben

Kurz gesagt:

Hol dir wichtige Informationen und Tipps, um mitzumachen und mitzubestimmen.

Häufige Fragen – verständlich beantwortet

FAQ – Politik einfach erklärt

Ab welchem Alter darf ich wählen?

In Niedersachsen hängt das Wahlalter von der jeweiligen Wahl ab. Bei Kommunalwahlen dürfen Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen. Für Landtags- und Bundestagswahlen gilt weiterhin ein Mindestalter von 18 Jahren. Bei Europawahlen können in Deutschland ebenfalls Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben.